Donnerstag, 11. Juni 2015

Rose aus Wafer Paper, gedrahtete Variante



Es gibt ja, wie auch bei Blütenpaste, tausende Möglichkeiten aus Wafer Paper eine Blume zu machen. Natürlich ist es auch bei Rosen so und deswegen möchte ich euch gleich eine weitere Variante vorstellen.
Eiiiiiiigentlich ist es ja genau die Variante, die ich auch bei Rosen aus Blütenpaste nutze- ein Vorteil also für alle die damit schon gearbeitet haben.


Ihr braucht:
- Wafer Paper
           - ca. 10 Stück kleine Blütenblätter
           - 5 Stück mittlere Blütenblätter
           - 10 Stück große Blütenblätter
- Kegel aus Blütenpaste auf  Draht
- Schere
- Pinsel
- Wasser


Man beginnt mit den kleinsten Blütenblättern. Kegel mit Wasser anfeuchten. Ein Blatt um den Kegel wickeln, sodass dieser von oben bedeckt ist. Ein weiteres Blatt genau gegenüberliegend befestigen. Am besten lässt man den Kegel nun etwas trocknen, da diese zwei etwas brauchen um gut zu haften.
Ein drittes Blütenblatt wieder gegenüberliegend anbringen. 
Es können nun nach Belieben mehrere Blätter rund um den Kegel angeordnet werden. Ich habe in diesem Fall noch 3 kleine Blätter angebracht und dann gleich mit einer 5er- Reihe weitergemacht. Die Blätter sollten überlappend angeordnet werden, da dies natürlicher wirkt.
Um den Blättern einen Schwung zu geben werden diese direkt an der Kante etwas befeuchtet.
ACHTUNG!!!!!!! Nicht zu viel Wasser verwenden. Am besten den Pinsel vor dem auftragen an etwas Küchenpapier abtupfen.
Mit dem Finger können die Blätter nun etwas nach außen gedreht werden. Dies sollte erst gemacht werden, wenn die Blätter trocken sind- glaubt mir, das funktioniert!! Wenn sie durch das Wasser noch etwas kleben, dann kleben die Blätter schnell aneinander und der Schwung ist dahin. :)
So könnt die Rosenknospe aussehen.
Die 10 großen Blütenblätter im unteren Drittel einschneiden.
Die Rückseite (ich nehme immer die raue Seite) am Rand mit etwas Wasser anfeuchten- wieder aufpassen dass man nicht nass arbeitet, sonst löst sich das Papier auf.
Wenn das Papier nicht mehr klebt, kann man die Außenseite der Blütenblätter nach außen drehen. Hier ist die glatte Seite vorne.
Die linke Seite neben dem Einschnitt mit etwas Wasser anfeuchten und die rechte Seite draufkleben.
Hier seht ihr die Blätter nach dem Kleben. 
Die großen Blätter werden nun an die Unterseite der Rose geklebt. Das letzte Blatt sollte wieder unter das erste geschoben werden.
Ich habe gleich mehrere gemacht weil es so schnell und einfach geht.

Ich finde diese Variante der Wafer Paper Rosen die schönste wenn man realistische Rosen machen möchte.

Ich habe auch versucht die Rose im Nachhinein abzupudern. Ich finde jedoch, dass eine helle Grundfarbe in dem gewünschten Farbton der Rose besser ausschauen würde. Eine weiße Rose im Nachhinein mit Puder zu färben ist fast unmöglich. Farbakzente sind jedoch ohne Probleme möglich.


Viel Spaß beim Nachmachen!


3 Kommentare:

  1. Sehr schöne Anleitung, Manuela! ♥
    Ich bin auch gerade im Wafer Paper Fieber und werde deine Rose sicherlich auch mal testen! Deine Anleitung habe ich über Kathrin Breckner entdeckt! ☺
    LG Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Freut mich dass die die Anleitung gefällt. Viel Spaß beim Nachmachen!
      LG Manu

      Löschen
  2. Gibt es auch ein Video von den Rosen mit Wafer Paper?

    AntwortenLöschen